mHealth-Lösung

time4you Forschungs- und Entwicklungspartner bei IMPACHS

Karlsruhe / Kopenhagen, Juni 2017 -   IMPACHS steht für "IMProving Availability and Cost-effectiveness of mental Healthcare for Schizophrenia through mHealth". Am 1. Juni 2017 starteten Monsenso App (Dänemark), die Psychiatrische Forschungsstelle der Seeland-Region Dänemark, die Universität Hamburg und die time4you GmbH (Karlsruhe) das gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekt.

Ziel von IMPACHS ist es, auf Basis klinischer Nachweise mobile Anwendungslösungen für die Unterstützung der psychotherapeutischen Behandlung bei Schizophrenie zu realisieren. Dazu werden Inhalte aus der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) ausgewählt und digital als Lern-und Infonuggets aufbereitet.

Patienten, die die mobile mHealth-Lösung künftig nutzen, rufen individualisiert digitale Inhalte aus den KVT-Module ab, die ihnen im Umgang mit ihren Symptomen helfen. Dazu erhalten sie beispielsweise situationsbezogen Informationen und Hinweise. Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie mittels Mobilgeräten (mKVT) ermöglichen es Patienten und Therapeuten im Unterschied zur konventionellen Versorgung, die ambulante Betreuung kontinuierlich, kosteneffizient, leicht verfügbar, nicht stigmatisierend und zeitnah zu gewährleisten.

Die neuen mobilen Anwendungen aus dem IMPACHS-Projekt werden in die bestehende Gesundheitslösung von Monsenso App integriert. Die time4you GmbH ist Workpackage-Leader für die technische Integration der Plattformen und entwickelt auf Basis ihrer Mobile und Content Solution digitale Lerncontents und verknüpft diese mit der mHealth-Lösung von Monsenso.

"Mit IMPACHS eröffnen sich ganz neue Optionen für die ambulante Therapie, die Vor- und Nachsorge und die Patientenedukation. Angesichts knapper öffentlicher Kassen und begrenzter therapeutischer Kapazitäten sind mHealth-Lösungen auch volkswirtschaftlich ein wichtiger Baustein eines zeitgemäßen Gesundheitswesens. Mit neuen individualisierbaren Lösungen, die auf Lernanalytik und adaptivem Lernen basieren, kommen wir zudem den Bedürfnissen der Patienten entgegen. Im IMPACHS-Projekt kümmern wir uns um die technische Lösung auf Basis der IBT SERVER-Software, die Integration aller Komponenten und unterstützen mit unserer methodisch-didaktischen, medialen und technischen Expertise die Fachspezialisten bei der Entwicklung der Informations- und Lernbausteine." so Dr. Hartwig Holzapfel, Director Professional Services bei time4you, über das Projekt.

IMPACHS hat eine Laufzeit von 24 Monaten (Juni 2017 - Juni 2019) und ist mit einem Gesamtbudget von 1,2 Millionen Euro ausgestattet.

Gefördert wird IMPACHS von Eurostars, einem Förderprogramm von EUREKA und der europäischen Kommission für forschungstreibende KMU. Die deutschen Projektpartner werden aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Projektträger ist das DLR.