Case Study

Arbeitssicherheit bei toom – So machen Pflichttrainings Spaß

München/Köln, September 2022 - Mit über 300 Baumärkten und rund 18.000 Beschäftigten gehört die toom Baumarkt GmbH zu den führenden Anbietern von Baumärkten in Deutschland. Alle Mitarbeitenden in Sachen Arbeitssicherheit zu schulen, ist dabei eine echte Mammutaufgabe, zumal das Arbeitsschutzgesetz einmal jährlich eine Unterweisung vorschreibt. Toom setzt dabei auf eine digitale Lernstrecke, die in drei kurzweiligen Modulen die Thematik umfassend abdeckt.

Mit über 300 Baumärkten und rund 18.000 Beschäftigten gehört die toom Baumarkt GmbH zu den führenden Anbietern von Baumärkten in Deutschland. Alle Mitarbeitenden in Sachen Arbeitssicherheit zu schulen, ist dabei eine echte Mammutaufgabe, zumal das Arbeitsschutzgesetz einmal jährlich eine Unterweisung vorschreibt.
2021 wurde das Arbeitssicherheitstraining bei toom grundlegend überarbeitet. Wo bisher mit Papier und Stift gearbeitet wurde, ist jetzt eine digitale Lernstrecke von youknow im Einsatz, die über ein Learning Management System allen Marktmitarbeitenden zur Verfügung gestellt wird. Das Training ermöglicht einen standardisierten Prozess und reduziert den administrativen Aufwand enorm, insbesondere bei der gesetzlich vorgeschriebenen Nachweispflicht für die Unterweisung.
Aber auch die Mitarbeitenden profitieren von der neuen Lernstrecke. Die Motivation das Training durchzuführen, ist durch Gamification Elemente und praxisnahe Interaktionen deutlich gestiegen.
Das gesamte Arbeitssicherheitstraining umfasst drei Module: Während sich die beiden ersten Module "Grundlagen" und "Gefährdungen" an sämtliche Mitarbeitenden richten, wird im dritten Modul "Führungskräfte" die besondere Verantwortung von z.B. Marktleitern und anderen Personen mit Personalverantwortung erläutert.