Themen

Data Literacy

Helping Data Get a Jump on Things with Gamified Learning

Isabelle KranabetterBerlin/Karlsruhe, May 2024 - "Data culture is the breeding ground in which an organization’s data literacy and business strategy can grow together. By having a strong data culture, an organization creates the environment in which the technologies used - and the data literacy of individual employees - can unfold their full effect," contends Isabelle Kranabetter. Kranabetter, the founder of Port of Ports, a new-generation consultancy and creative ‘think-and-do’ factory specializing in data culture, will address the topic of "Gamified Learning in the Data Context: Building Data Culture and Data Literacy Jointly" at the LEARNTEC Congress, 04 June at 16.30.

» MORE

Data Literacy

Mit Gamified Learning den Daten auf die Sprünge helfen

Isabelle KranabetterBerlin, Mai 2024 – "Datenkultur ist der Nährboden, auf dem Data Literacy und Business-Strategie in einer Organisation zusammenwachsen können. Durch eine starke Datenkultur schafft eine Organisation das Umfeld, in dem die eingesetzten Technologien sowie die Data Literacy der einzelnen Mitarbeitenden ihre Wirkung entfalten können.“, sagt Isabelle Kranabetter und widmet sich auf dem LEARNTEC-Kongress am 4. Juni um 16.30 Uhr dem Thema "Gamified Learning im Datenkontext: Datenkultur und -kompetenz gemeinsam aufbauen".

» MEHR

Save the Date

TOPSIM – Planspielkongress 2024

Tübingen, April 2024 - Was haben der TOPSIM – Planspielkongress 2024 und das Stocherkahnrennen gemeinsam? Beide Veranstaltungen finden in Tübingen statt... Am 12. und 13. September haben Teilnehmende bei Vorträgen und Workshops die Möglichkeit, die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der Simulationen intensiv zu erleben. 

» MEHR

Know How! HoloLearning

Erweiterte Realitäten im Lernen mit Augmented Reality (AR)

Stuttgart, März 2024 - In einer Welt, die von ständigem Fortschritt und Innovation geprägt ist, hat die Art und Weise, wie wir lernen, eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen. Eine Technologie, die dabei auch im Mittelpunkt steht, ist Augmented Reality (AR). Mit AR können Lernende in eine faszinierende Welt eintauchen, in der reale und virtuelle Elemente miteinander verschmelzen, um ein einzigartiges Lernerlebnis zu schaffen.

» MEHR

Call for Papers

"Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke Demokratie"

Hamburg, Dezember 2023 - Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, seit nunmehr zwei Jahrzehnten als Diskussionsplattform für die fortlaufende Modernisierung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Einsatzkräften verschiedenster Couleur und weitere Zielgruppen der "Community Bildung" etabliert, will die Diskussion über eine starke Demokratie unter seinem Rubrum (Aus)Bildung aufgreifen und dabei die aktuell beschleunigt wachsenden technologischen Möglichkeiten für die Gestaltung einer realitäts- und einsatznahen Ausbildung besonders fokussieren.

» MEHR

Online-Kurs

Plan-Rollenspiel zu den Erfolgsfaktoren der digitalen Lehre

Kaiserslautern, Oktober 2023 - Die VCRP E-Cademy bietet vom 14. November bis 19. Dezember 2023 einen Online-Kurs zu den Erfolgsfaktoren digitaler Lehre an, der in Form eines kooperativen, gamebasierten Plan-Rollenspiels umgesetzt wird. Der Kurs richtet sich an erfahrene eLehrende aus dem Hochschulbereich bzw. Lehrende, die schon einige Erfahrungen mit der virtuellen Lehre und einigen der zehn Erfolgsfaktoren gesammelt haben. Anmeldeschluss ist der 7.11.23. 

» MEHR

Lecturio

ELearning und Compliance: Mehr als nur eine praktische Lösung

Leipzig, Oktober 2023 - In einer globalisierten und zunehmend regulierten Geschäftswelt ist Compliance nicht mehr nur optional, sondern unverzichtbar. Von Datenschutz über Arbeitssicherheit bis hin zu ethischen Richtlinien – die Bandbreite an Vorschriften und Standards, an die sich Unternehmen halten müssen, ist groß und komplex. Hier kommt eLearning ins Spiel, um den Prozess der Compliance-Ausbildung effektiver und effizienter zu gestalten.

» MEHR

Optimierte Lerninhalte

Wie adaptives Lernen die betriebliche Aus- und Weiterbildung verbessern kann

Berlin, August 2023 - Adaptives Lernen nutzt moderne Technologien, um individuell optimierte Lernerfahrungen zu schaffen. Welche Chancen und Möglichkeiten ergeben sich daraus für das Corporate Learning? Die Bildungsexperten von LinguaTV haben die wichtigsten Vorteile und einige Beispiele aus der Praxis für HR- und Personalentwicklungsprofis zusammengefasst.

» MEHR

Cloudbasiert

Wer gewinnt? Prozessmanagement im Online-Simulationsspiel

Prof. Maria PammerProf. Christian PloderInnsbruck (A), April 2023 - Simulationen werden mittlerweile vielfach in Lernprozessen eingesetzt, um die Handlungs- und Entscheidungskompetenz der Lernenden zu fördern und ihnen praxisnahe Lernfelder mit einem realistischen Grad an Komplexität näher zu bringen. Am MCI Management Center Innsbruck wurde der Prototyp eines cloud-basierten Simulationsspiels für Prozessmanagement entwickelt, der viele Vorzüge auf sich vereint. Prof. Maria Pammer, Prof. Christian Ploder, Prof. Reinhard Bernsteiner und Christiane Aufschnaiter werden das Serious Game am 23. Mai um 17.15 Uhr im Rahmen des LEARNTEC Kongress gemeinsam vorstellen.

» MEHR

Forum

Learning Technologies France 2023

Paris (F), November 2022 - Learning Technologies France, incorporating iLearning Forum Paris, attracts eLearning, training, HR, and talent management professionals from around the world. The gathering is the most important European reference conference and the number-one event in France in the field of technologies in the service of learning. It will take place 01-02 February 2023 in Paris.

» MORE