Praxisbeispiel

Digitales Sprachtraining für Pflegekräfte

Berlin, März 2022 - Kleine und mittelständische Unternehmen leiden aktuell besonders stark unter dem Mangel an Fachkräften in Deutschland. Um die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte zu vereinfachen bietet digitales Sprachtraining eine besonders effektive Lösung, wie das folgende Beispiel zeigt.

Ewa hat es geschafft! Seit heute darf sie als staatlich anerkannte Fachkraft in der Krankenpflege arbeiten. Stolz präsentiert sie ihre Urkunde. In ihrem Heimatland Polen hatte Ewa bereits mehrere Jahre als Pflegekraft gearbeitet, bis sie von einer Agentur für Personalvermittlung angeworben wurde. Fachkräfte wie Ewa werden in Deutschland händeringend gesucht. Allein in Pflegeeinrichtungen sind zurzeit bundesweit mehr als 40.000 Stellen nicht besetzt. Von der Rekrutierung im Ausland, über den Bewerbungsprozess, die sprachliche Qualifizierung und die Berufsanerkennung, bis hin zur Festanstellung in Deutschland ist es jedoch ein langer Weg. Häufig ändert sich dabei sogar gleich mehrmals der Aufenthaltsort. Viele Agenturen setzen deshalb auf ortsunabhängige und flexible Trainingsmaßnahmen, wie zum Beispiel digitale und komplett mobil zugängliche Sprachkurse.

LinguaTV bietet dafür eine flexible und kostengünstige Lösung: Nach dem Baukastenprinzip wird dabei aus verschiedenen Modulen ein bedarfsgerechtes Training zusammengestellt. Das Angebot umfasst sowohl dozentengeführten Unterricht (z.B. im virtuellen Klassenzimmer) als auch multimediale Selbstlernkurse mit Videolektionen und interaktiven Lernspielen. Diese Module können entweder einzeln oder in Kombination gebucht werden und sind durch ein Blended Learning Konzept optimal miteinander verknüpft. Ergänzend zu den Selbstlernkursen wird immer häufiger als drittes Modul eine persönliche Lernbegleitung gebucht (Coaching). Besonders spannend für die Rekrutierung von ausländischen Fachkräften ist das breite Angebot an berufsspezifischen Kursen, welches ständig weiter ausgebaut wird. Bei Bedarf können auch firmenspezifische Inhalte produziert werden, z.B. in Form eines Vokabeltrainers.

Zurück zum Beispiel aus der Praxis: Krankenpflegerin Ewa hatte zu Beginn nur sehr geringe Deutschkenntnisse, deshalb erhielt sie ein besonders intensives Sprachtraining mit Einzelunterricht im virtuellen Klassenzimmer und multimedialen Deutschkursen in der LinguaTV-App. Innerhalb weniger Wochen konnte sie dadurch große Fortschritte erzielen. Um sie gezielt auf ihre spätere Tätigkeit vorzubereiten erhielt sie im Unterricht neben den allgemeinen Deutschlektionen auch ein berufsbezogenes Training, etwa mit Rollenspielen zu typischen Situationen aus dem Bereich der Pflege. Um ihren fachspezifischen Wortschatz zu verbessern, konnte sie außerdem innerhalb der LinguaTV-App einen speziellen Vokabeltrainer-Kurs für Pflegekräfte nutzen. Danke dieser bedarfsgerechten Kombination hat Ewa in kürzester Zeit ihre Sprachkenntnisse verbessert und fühlt sich nun bestens für ihren neuen Job in Deutschland vorbereitet.

Fazit

Das digitale Sprachtraining von LinguaTV bietet flexible und komplett mobile Lösungen, welche bedarfsgerecht miteinander kombiniert und durch berufsspezifische Inhalte ergänzt werden können. Wie das Praxisbeispiel zeigt, lässt sich dadurch die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte, sei es im Bereich Pflege, aber auch in vielen anderen Branchen, deutlich vereinfachen.