Themen

Call for Papers

"Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke Demokratie"

Hamburg, Dezember 2023 - Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, seit nunmehr zwei Jahrzehnten als Diskussionsplattform für die fortlaufende Modernisierung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Einsatzkräften verschiedenster Couleur und weitere Zielgruppen der "Community Bildung" etabliert, will die Diskussion über eine starke Demokratie unter seinem Rubrum (Aus)Bildung aufgreifen und dabei die aktuell beschleunigt wachsenden technologischen Möglichkeiten für die Gestaltung einer realitäts- und einsatznahen Ausbildung besonders fokussieren.

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Augmented Reality

Netzwerktag der eLearning-Allianz der Universität Duisburg-Essen

Duisburg/Essen, Februar 2023 - Zum siebten Mal lädt die eLearning-Allianz der Universität Duisburg-Essen (UDE) zur Teilnahme am eLearning-Netzwerktag ein. Die Tagung am 23. März von 9 bis 15 Uhr in Essen (Zeche Zollverein) steht allen interessierten Hochschulangehörigen offen. Der Titel lautet in diesem Jahr: "Innovative Tools: Augmented Reality".

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SBG Dresden

Moderne digitale Medien in der beruflichen Bildung

Dresden, Februar 2023 - Am 28. März 2023 von 9.30 bis 15.15 Uhr findet im Pullmann Hotel in Dresden das Exzellenzforum zur lernhaltigen Einbindung digitaler und immersiver Medien in die praktische berufliche Ausbildung statt. Das Forum bietet exklusive Einblicke für Ausbilder*innen in die Anwendung von Bildungstechnologien wie Augmented Reality, intelligente Sensoren (IoT) und 3D-Druck.

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Gaming-App

User-Tester*innen für eine digitale Challenge gesucht

Neuss/Mönchengladbach, November 2022 - Kunst und Kultur erlebbar machen, das ist der Anspruch des Clemens Sels Museums Neuss in Nordrhein-Westfalen. Bereits Anfang des Jahres hieß es "Finde deinen Zugang! Digital zum Original". Mit dieser Ausstellung hat das Museum unter Beweis gestellt, wie hoch der Mehrwert von innovativen digitalen Vermittlungsformaten ist. Deutlich erhöht wurde die Interaktion der Besucher*innen durch Angebote von Augmented Reality, 3D-Visualisierungen, App-basierten Anwendungen sowie Video- und Audio-Formaten.

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oKat-SIM

Katastrophenfall trainieren mit Augmented Reality

Lerverkusen/Potsdam, August 2022 - In Krisenfällen ist schnelles und abgestimmtes Handeln oberstes Gebot. Dies wird in regelmäßigen Schulungen für Mitglieder von Krisenstäben geübt. Die Stadt Leverkusen gemeinsam mit den Technischen Betrieben hat sich nun als Validierungspartner an dem Forschungsprojekt "oKat-SIM" der Universität Potsdam beteiligt, das beim Krisentraining neue Wege geht. 

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Augmented Reality

Abenteuer Hanse – digitaler Rundgang durch das Hansemuseum

Mönchengladbach/Lübeck, Juli 2021 - Die Wegesrand-Gruppe setzt ihre Erfolgsgeschichte im Themenfeld game-basierter Ausstellungskonzepte und interaktiver Lösungen für die Besucheransprache in Museen fort. Aktuell entsteht in Zusammenarbeit mit dem Team des Europäischen Hansemuseums (EHM) in Lübeck ein digitaler Rundgang durch die Dauerausstellung zur Geschichte der Hanse.

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Eventreihe

Interaktive Lern-App mit Augmented Reality Inhalten

Bonn, März 2021 - Die interaktive Lern-App InnoClass mit Augmented Reality Lerninhalten für den Schulunterricht von Word of VR startet am 25. März 2021 um 16 Uhr ihre erste Eventreihe InnoMeet & Greet. Das kostenlose Event wird zusammen mit dem Kooperationspartner BIODIGILAB der Universität zu Köln veranstaltet und thematisiert den digitalen Biologieunterricht.

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Bildungs-Infrastruktur

Ein "Netflix" für die Online-Bildung?

Essen/Saarbrücken, Oktober 2020 - (von Dr. Ulrich Schmid und Dr. Volker Zimmermann) Digitale Bildung ist auf dem besten Weg, eines der kommenden Wahlkampfthemen zu werden. Denn eigentlich alle Parteien haben dieses Thema weit oben auf ihrer Agenda stehen – und mehr als das: Der Koalitionsausschuss annoncierte kürzlich eine 500 Millionen Euro starke "Digitale Bildungsoffensive" und eine Ausstattungsinitiative für Lehrkräfte. Wesentlicher Baustein ist dabei der "Aufbau einer bundesweiten Bildungsplattform, die einen geschützten und qualitätsgesicherten Raum für hochwertige digitale Lehrinhalte" bereitstellt. Und weiter: "Diese Plattform soll zugänglich sein für alle Bildungsbereiche wie etwa der Erwachsenbildung, der Weiterbildung, der beruflichen Bildung und der schulischen Bildung."

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Gaming & KMU

APITs Lab der nordmedia startet ExpertInnen-Netzwerk

APITs LabHannover, September 2020 - Mit einem Kickoff-Event hat das APITs Lab offiziell das neue ExpertInnen-Netzwerk gestartet. Das APITs Lab ExpertInnen-Netzwerk wird die Verbindung und Zusammenarbeit von ExpertInnen der niedersächsischen Gamesbranche und kleinen und mittleren niedersächsischen Unternehmen ermöglichen und erleichtern. Zwölf Fachleute aus den Bereichen Augmented Reality, Virtual Reality, Serious Games und Gamification, die den KMUs in Niedersachsen den Mehrwert ihrer technischen Möglichkeiten auf verschiedene Arten näherbringen werden. 

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Online-Events

Spielerisch lernen mit Augmented Reality, Bots und Co.

Karlsruhe, August 2020 - Nicht nur in der Spieleentwicklung und der Werbung ist Augmented Reality schon längst angekommen, auch in der Weiterbildung gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten der "erweiterten Realität". Auch Lernbots haben das Zeug, eLearning auf ein neues Level zu heben. time4you bietet zu diesen und weiteren Themen im September 2020 eine Reihe von Online-Events an.

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