Neue Authentifizierung

Neues Release: OpenOlat 18.1

Zürich (CH), November 2023 - Sicherheit hat für frentix oberste Priorität. Daher bringt das neue Update das innovative Loginverfahren mittels "Passkey" mit sich. Mit dieser fortschrittlichen "Passwordless" Authentifizierungsmethode haben Benutzer:innen nun die Möglichkeit, anstelle eines Passwortes einen Passkey zu erstellen. Bei diesem Verfahren müssen sich die Anwender:innen kein Passwort mehr merken, sondern nutzen jeweils ein persönliches Gerät wie zum Beispiel einen Laptop oder das Smartphone um sich eindeutig und sicher bei OpenOlat anzumelden.

Mit der Einführung von Passkey wurde auch der Loginbildschirm stark modernisiert. Verschiedene Anmeldemöglichkeiten sind auf einen Blick übersichtlich dargestellt, was die Nutzung noch komfortabler und einfacher macht.
Auch der Bereich "Projekte" hat einige bemerkenswerte Verbesserungen erfahren. Hier wurde beispielsweise ein Whiteboard eingeführt, das die Zusammenarbeit in Projekten erheblich unterstützt. Whiteboards können direkt im Projektbereich gespeichert und zum Beispiel mit Sitzungsprotokollen verknüpft werden.
Ein weiteres hilfreiches Tool für die reibungslose Zusammenarbeit und die langfristige Archivierung ist der Projektreport. Dieses Word-Dokument fasst sämtliche Dateien, Notizen, To-dos sowie wichtige Informationen zum Projekt übersichtlich zusammen - besonders nützlich für das regelmässige Rapportieren an Kontrollinstanzen oder Betreuungspersonen.
Kleinere Aktualisierungen im Projektbereich beinhalten neue Filter, anschaulichere Darstellungen im Bereich der To-Dos und eine allgemeine visuelle Optimierungen und vieles mehr.
Apropos To-Dos: neu finden die Anwender:innen unter den "Persönlichen Werkzeugen" auch ihre To-Dos - somit behält man stets den Überblick über zugeteilte Aufgaben über alle Projekte hinweg. Benutzer:innen können auch eigene To-Dos erstellen.
Das Medien Center wurde im 18.1 Release weiter verfeinert und bietet nun noch mehr praktische Funktionen. So kann der verfügbare Speicherplatz nun individuell konfiguriert werden. Besonders nützlich sind die erweiterten Freigabemöglichkeiten für Medienelemente, die beispielsweise in Kursen und Gruppen feinjustiert werden können. Für administrative Benutzer:innen wurde eine neue "Medienverwaltung" eingeführt für die Verwaltung von organisationsweit freigegebenen Medienelementen.
Neu integriert wurde der "draw.io"-Editor. Dieser Editor erweitert die anderen bereits integrierten Editoren für Office- und HTML-Dokumente um Diagramm und Whiteboard Formate. Die Einbindung bietet in OpenOlat vielfältige Möglichkeiten in verschiedenen Kursbausteinen und Werkzeugen und baut damit die Möglichkeiten direkt anwendbarer didaktischer Szenarien weiter aus.
Im Bereich "Projekte" dient es beispielsweise als kollaboratives Whiteboard, das von mehreren Projektmitgliedern gleichzeitig genutzt werden kann. Bei der "Seite" und im Medien Center können Diagramme erstellt und als Grafikdateien gespeichert werden. Im Aufgabenbaustein können damit technische Fragestellungen wie das Zeichnen von UML- oder Ablauf-Diagrammen ohne externe Zusatzwerkzeuge auf einfachste Art und Weise angewendet werden.
Eine weitere spannende Neuerung ist der Audio Recorder, der den bereits bestehenden Video Recorder ergänzt. Dieser kann zum Beispiel im Kursbaustein "Aufgabe" aktiviert werden. Doch auch im Kursbaustein "Seite" sowie im Medien Center können damit mit einem Klick Audio-Inhalte erzeugt werden.
Auch im Bereich eAssessment wurden signifikante Fortschritte erzielt. Eine wichtige Neuerung ist die Einführung der automatischen Teilpunkte-Berechnung für verschiedene Fragetypen. Die Möglichkeit der "Teilpunkte" mit Abzug bei der Wahl falscher Antworten eröffnet eine intuitive Herangehensweise zur Punktevergabe bei Multiple-Choice-Fragen, Hotspot-Aufgaben und Hottest-Fragen. Im Bereich des Korrekturwerkzeuges wurde zudem die Anzeige der korrekten und falschen Antworten überarbeitet und nun deutlich klarer gekennzeichnet.
Eine weitere Innovation betrifft die Rubrik-Beschreibung in Formularen. Rubriken werden in der Regel im Kursmodul "Bewertung" eingesetzt. Jetzt besteht die Option, eine zusätzliche Beschreibung hinzuzufügen, um Bewertungskriterien und andere Texte für die Teilnehmenden transparenter und übersichtlicher zu machen.

Weitere Funktionen und Optimierungen kurz notiert:

  • Formular: Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten immer sichtbar
  • Persönlicher Kalender: Refactoring Terminerstellung und automatische Verlinkung zu Original-Kurs, -Gruppe, -Lektion
  • Aufgabenbaustein: Optimierung Datei-Upload von vielen Fragestellungen
  • Aufgabenbaustein : Überarbeitung der Darstellung einiger Komponenten
  • LTI 1.3 : Unterstützung der "Deep-Link" Erweiterung
  • Abonnements: Anzeige des Kurselement-Titels für mehr Kontext-Informationen
  • UX / Usability: Verbesserte Anzeige der Meldung für Bereiche ohne Daten
  • UX / Usability: Integration eines neuen PDF Viewers und Vorschau in Lightbox Element
  • UX / Usability: Update der Icons von Font-Awesome 4 auf die Version 6
  • Edubase eBook: Unterstützung für Multi-PAK Codes
  • Video: Reduktion Speicherplatz Bedarf im Video-Modul
  • REST: Unterstützung API-Key für REST API Zugang
  • Kurs: Weitere Lernpfad-Optionen bei der Konvertierung herkömmlicher Kurse