Neue Positionen

Sprachlich fit für den neuen Job

Berlin, Juni 2021 - Egal ob Business English, Fachvokabular oder grundlegende Deutschkenntnisse – Sprachtraining ist oft ein wichtiger Bestandteil des Onboarding-Prozesses. Die folgenden Beispiele zeigen anschaulich, wie sich dies erfolgreich in der Praxis umsetzen lässt.

Business English für Führungskräfte

"Good morning Patrizia! What’s on your list for today?" Patrizia ist die neue Personalmanagerin bei einem mittelständischen Maschinenbauer mit 3.500 MitarbeiterInnen in 14 Ländern. In ihrer neuen Position soll sie nun an der Internationalisierung der Personalarbeit mitwirken. Dabei kommt sie jedoch häufig nicht nur sprachlich an ihre Grenzen. Daher setzt ihr Englischtrainer David gezielt Rollenspiele ein, um Patrizia besonders gut auf ihren neuen beruflichen Alltag vorzubereiten.
Regulär trainieren die beiden zwei- bis dreimal pro Woche per Videokonferenz, in die sich Patrizia auch mal von einer Geschäftsreise aus einklinkt. Dazwischen nutzt sie die Videos und interaktiven Aufgaben in der LinguaTV-App. Somit kann sie neu erlernte Redewendung sowohl im Rollenspiel als auch direkt in der Praxis selbstsicher und korrekt anwenden. Patrizia geht zuversichtlich ins nächste Meeting mit internationalen Gesprächspartnern: "Jetzt fühle ich mich viel besser vorbereitet".

Fachvokabular für Fachkräfte aus dem Ausland

"Die Bremsscheibe. Der Zylinder. Die Nockenwelle." Nishand lässt sich alle neuen Vokabeln erst einmal vorlesen und schaut sich dann die Beispielsätze an. Bei schwierigen Wörtern nutzt er außerdem die Aussprachetrainer-Funktion.  Nishand arbeitet seit fünf Jahren als KFZ-Mechatroniker in Neu-Delhi. Über eine Agentur für Fachkräfte hat er jetzt ein Jobangebot in Deutschland bekommen. Hierfür benötigt er nicht nur gute allgemeine Deutschkenntnisse, sondern auch einen umfangreichen fachspezifischen Wortschatz.
Der Besuch eines "regulären" Deutschkurses war aufgrund der Pandemie nicht möglich. Daher besucht Nishand von Indien aus den Deutschunterricht im virtuellen Klassenzimmer von LinguaTV und trainiert sein Fachvokabular für KFZ-Mechatroniker mit der LinguaTV-App. Der berufsspezifische Wortschatz- und Aussprachetrainer wurde von der Agentur in Auftrag gegeben und innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt und in das mobile Lernangebot integriert. So können Nishand und seine vielen ausländischen Kollegen bereits in ihren Heimatländern schnell und gezielt auf ihren neuen Job in Deutschland vorbereitet werden.

Fit für die Kommunikation mit Kunden und Kollegen

In manchen Fällen bietet es sich an, etwas mehr Aufwand in die Erstellung der firmenspezifischen Lerninhalte zu investieren. So etwa bei einem großen Logistik-Konzern, der nun deutschlandweit eine große Anzahl neuer MitarbeiterInnen auf ihren neuen Job vorbereiten will. Neben grundlegenden Deutschkenntnissen und berufsspezifischem Vokabular liegt der Schwerpunkt auf der Kommunikation mit Kunden und Kollegen. Zu diesem Zweck wurden eigens firmenspezifische Videos produziert, welche typische Szenen aus dem Arbeitsalltag der neuen Mitarbeiter darstellen. Darauf aufbauend haben die Redakteure des LinguaTV-Teams einen Konversationstrainer entwickelt, mit dem die Lernenden eine Rolle im Dialog des jeweiligen Videos übernehmen und somit ihr aktives Sprechen trainieren können.
Auch hier werden sämtliche Lerninhalte über die LinguaTV-App mobil zur Verfügung gestellt, sodass der sprachliche Onboarding-Prozess flexibel in den Arbeitsalltag integriert werden kann. Denn die empfohlene Lernzeit beträgt ca. 20 bis 30 Minuten pro Arbeitstag und die Teams arbeiten im Schichtbetrieb. Dank mobile learning können die Kursteilnehmenden die Lerninhalte orts- und zeitunabhängig nutzen. Um die Lernenden in dieser intensiven Phase zu unterstützen, werden sie außerdem von einem persönlichen Ansprechpartner (Learn-Coach) begleitet und zum regelmäßigen Lernen motiviert.

Fazit

Digitales Sprachentraining bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für ein erfolgreiches Onboarding. Neben Unterricht im virtuellen Klassenzimmer, multimedialen Selbstlernkursen und der persönlichen Betreuung durch Coaches, kommen dabei häufig auch individuell erstellte Lerninhalte zum Einsatz. Das Team von LinguaTV teilt die erworbenen Erfahrungen aus vielen erfolgreichen Trainingsprojekten und unterstützt Sie gerne bei der Entwicklung einer bedarfsgerechten Lösung für das sprachliche Onboarding Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - egal ob neu im Unternehmen oder in einer neuen Position. Die Fallstudie der Firma Gegenbauer, Anbieter von Facility Management, zeigt anschaulich wie dies erfolgreich in der Praxis umgesetzt wurde.