Am 23. August 2017 in Köln

Gewinnen Sie eine Freikarte für den gamescom congress!

Köln, Juli 2017 - Der gamescom congress am 23. August ist Deutschlands größter Kongress rund um das Thema Games. 2017 strukturieren die fünf Dachthemen "Mehr als Wissen", "Mehr als Business", "Mehr als Gamification", "Mehr als Recht" und "Mehr als Leben" das Programm. Ausgerichtet wird der gamescom congress vom BIU, dem Verband der deutschen Computer- und Videospielbranche, in Kooperation mit der Koelnmesse. Mit CHECK.point eLearning können Sie jetzt eine von drei Freikarten für den gamescom congress gewinnen.

"Spiele sind ein Multitool für die Wirtschaft", sagt Prof. Dr. Linda Breitlauch, Professorin für Game Design an der Hochschule Trier. Damit bringt die Keynote-Speakerin eine der zentralen Botschaften des Dachthemas "Mehr als Gamification: Games verwandeln" beim gamescom congress 2017 am 23. August in Köln auf den Punkt. Das Dachthema beleuchtet die Potenziale von Computerspieltechnologie für die Industrie 4.0 und stellt Erfolgsgeschichten gelungener Gamification-Anwendungen vor. Dazu zählen etwa ein Stadtplanungsprojekt in Äthopien und ein Computerspiel für Radfahrer, das in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur entwickelt wird. 

Gamification verfolgt das Ziel, bestehende Systeme und Anwendungen durch Spielmechanismen zu ergänzen und sie so motivierender zu gestalten. Als Keynote -Speakerin konnte Prof. Dr. Linda Breitlauch gewonnen werden. An der Hochschule Trier beschäftigt sie sich unter anderem mit dem Technologietransfer aus der Games-Branche in die Wirtschaft. Den Auftakt der Themenreihe macht ihr Vortrag "Spiele - ein Multitool für die Wirtschaft", in dem sie auch auf den wirtschaftlichen Nutzen für die Spieleindustrie eingeht. 

Über die Zukunft der Stadt geht es nachfolgend in dem Talk "Gamify the Cityfuture", bei dem ein Stadtplanungs-Projekt, das mit Unterstützung des Goethe-Instituts in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba entstanden ist, vorgestellt wird. Anschließend berichtet Spieleentwicklerin Linda Kruse von einem Serious Game, das Mädchen und junge Frauen für einen Job im Bereich erneuerbare Energien begeistern soll.

In über 30 Programmpunkten, aufgeteilt auf insgesamt fünf Dachthemen, bietet der gamescom congress unter dem diesjährigen Motto "Mehr als Spiele" Wirtschaftsvertretern und Interessierten aus Kultur, Lehre, Politik und Wissenschaft erneut ein Forum zum Austaus mit der Spielebranche. Renommierte Experten aus dem In- und Ausland referieren zu den fünf Themenfeldern.

Wer sich für eine der drei freien Eintrittskarten zum gamescom congress 2017 am 23. August in Köln interessiert, schickt eine eMail mit dem Stichwort "gamescom congress 2017" an info@checkpoint-elearning.de. Die Eintrittskarten werden am 03. August 2017 ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.