Weiterbildungsprogramm

Schlüsselqualifikationen für Berufstätige an der HFU

Furtwangen, Januar 2023 - Zum Jahresbeginn stellt die HFU Akademie, die Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Furtwangen, wieder ihr aktuelles Programm für das kommende Sommersemester vor. Die Angebote richten sich an Fach- und Führungskräfte verschiedener Branchen, vermitteln Schlüsselqualifikationen und Transferwissen für die berufliche Praxis und können auch ohne Hochschulabschluss belegt werden.

Neben Bewährtem wurde auch ein neues Seminar aufgenommen, das zweitägige Kompaktangebot "Projektmanagement:basics". Es eignet sich besonders für Einsteiger in das Thema und hilft professionell berufliche Projektmanagementaufgaben zu bewältigen. Starttermin ist der 17. März 2023.

Von der langjährigen Kompetenz der HFU Akademie im Bereich eLearning können die Teilnehmenden des Online-Trainings "Expertin/Experte für Blended Learning" profitieren. Die zukünftigen Expertinnen und Experten erwerben in diesem Seminar das notwendige mediendidaktische Wissen zur Konzipierung und Durchführung von Online-Kursen. Im Kurs wird dieses Wissen direkt in einem eigenen Projekt praktisch angewendet. Die Anmeldung läuft bis 17. Februar.

Der Kurs "Leadership – Gutes Führungsverhalten für die Praxis", der Ende April stattfindet, wendet sich an (angehende) Führungskräfte in unterschiedlichen Branchen. In dieser kompakten dreitägigen Veranstaltung werden die Grundlagen von gutem Führungsverhalten vermittelt mit dem Ziel, Mitarbeitende zu motivieren und werteorientiert führen zu können. In praxisorientierten Übungen, Rollenspielen und einem persönlichen Anwendungsfall wird die eigene Führungskompetenz trainiert.

Wer Interesse an den Kernfunktionen der modernen Betriebswirtschaftslehre hat, der ist bei dem einsemestrigen Angebot "Management Essentials for Professionals" richtig. Dieses englischsprachige Managementprogramm befähigt für den Umgang mit strategischen Entscheidungen und Herausforderungen in komplexen und unsicheren Situationen. Die Anmeldefrist endet am 15. Februar.

Der gut eingeführte Zertifikatskurs "Advanced Service Management" gibt Einblicke in die Konzeption von Service Strategien bis hin zur Entwicklung von Dienstleistungen (Service Engineering) und deren Vertrieb und wird wieder im Herbst angeboten. In einer einmaligen Mischung aus Wissenschaft und Praxis werden hier die theoretischen Inhalte in Fallstudien und Workshops praxisnah vertieft.

In den Bereichen Gesundheitswissenschaften und Medizintechnik werden zwei berufsbegleitende, modular aufgebaute Masterstudiengänge angeboten. Bereits am 16. März startet der Master "Medizintechnik – Regulatory Affairs" mit dem Einführungsmodul. Ende April folgt das Angebot "Betriebliche Gesundheitsförderung in Theorie und Praxis" als Teil des Programms "Interdisziplinäre Gesundheitsförderung".