Performance Support

Was macht eine gute LXP aus?

Stuttgart, September 2023 - Nach dem Learning Management System kommt für viele Unternehmen der nächste Schritt: Eine Learning Experience Platform, kurz LXP. Aber was steckt eigentlich dahinter und was macht eine gute LXP aus?

Was ist eigentlich eine LXP?

Eine Learning Experience Plattform (LXP) ist eine zentrale Anlaufstelle, die personalisierte Lernerlebnisse ermöglicht. Die Lerner:innen greifen über ein Portal selbständig auf verschiedene Lerninhalte zu. Das Wissen kann in verschiedensten Lernformaten übermittelt werden z. B. als Web Based Training, als Online-Schulung oder als Learning Nugget. Obwohl die Lerninhalte aus verschiedenen Quellen stammen, sind sie durch die LXP am selben Ort zu finden.

Die ideale Basis für eine LXP

LXPs gibt es einige auf dem Markt. Doch woran erkennt man als Lernverantwortliche:r, ob die Learning Experience Platform zum eigenen Unternehmen passt? Wie der Name schon vermuten lässt, kommt es bei der LXP auf die "Experience" der Lernenden an.

Wie also gelingt es, Lernen zu einem Erlebnis zu machen? Ein wichtiger Punkt ist selbstverständlich das Design der LXP. Ein ansprechender Look ist ebenso wichtig wie eine einfache und intuitive Bedienbarkeit des Systems. So ist die ideale Basis geschaffen, Lernende zu motivieren.

Verschiedene Lernbedarfs-Momente abdecken

Viel wichtiger und eine zentrale Rolle spielen aber vielmehr die Wissensangebote. Wer in der LXP Lerninhalte für verschiedene Lernbedarfe abdeckt, schafft die ideale Learning Experience. In diesem Fall lernen die User nämlich nicht nur formal, wenn sie etwas Neues lernen wollen oder ihr Wissen über ein Thema vertiefen möchten, sondern sie erhalten auch direkte Unterstützung im Arbeitsalltag (Performance Support). Kommen sie bei einer Aufgabe beispielsweise nicht weiter, weil ihnen das Wissen fehlt, können sie es kurzerhand in der LXP nachschlagen – beispielsweise mithilfe von Learning Nuggets oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen.