161 Auszeichnungen

27. Comenius-EduMedia-Award für digitale Bildungsmedien

Berlin, Juni 2022 - Dieser Tage wurden in Berlin die diesjährigen Comenius-EduMedia-Siegel und -Medaillen vergeben. Damit würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) zum 27. Mal herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit. eLearning-Anbieter wie speexx, Lecturio, VIWIS, M.I.T e-Solution, mybreev, Fischer, Knoblauch & Co., ILT Deutschland, innovation mecom, youknow, WEKA Media, Szenaris, HQ Interaktive Mediensysteme, Wegesrand und viele weitere wurden ausgezeichnet.

Die Digitalisierung schreitet weiter voran. Für alle Lernerfordernisse und -bedarfe stehen gute digitale Bildungsmedien zur Verfügung wie der diesjährige Comenius-Wettbewerb eindrucksvoll bewiesen hat. Wieder reichten fast 200 Hersteller, Verlage, Projekte und Autoren, in diesem Jahr aus 14 Ländern, digitale Bildungsprodukte ein, um sie einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterziehen zu lassen. Ausgezeichnete digitale Bildungsmedien müssen nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert sein. Die GPI geht diesem Anspruch mit den Comenius-EduMedia-Award Auszeichnungen seit über 27 Jahren nach und vergibt die Auszeichnungen in den Kategorien Digitale didaktische Medienprodukte, Allgemeine digitale Medienprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen auf der Grundlage der Qualitätskriterien des IB&M der GPI.

Von fast 200 geprüften digitalen Bildungsmedien wurde 161 Produkten mit dem Comenius Siegel didaktische und mediale Qualität bescheinigt. Die begehrte EduMedia-Medaille wurde an 20 herausragende Produkte aus sechs Ländern vergeben.

Den diesjährigen Fachvortrag "Digitale Lehre – ethische Pflicht statt nice to have" hielt der Direktor des Instituts Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Leiter der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung, Prof. Dr. Dr. Matthias O. Rath. In der Pandemie wurde die Digitalisierung in Deutschland als Meilenstein für eine rasche, effiziente und pädagogisch gelungene Bildungsarbeit unter Distanzbedingungen erlebt. Diese Entwicklung scheint aber nicht gesichert zu sein. Prof. Rath unterfütterte deswegen die nur häufig funktionale Argumentation zugunsten digitaler Bildung ethisch und kommt zum Schluss, dass Digitale Lehre mehr als nur ein nice to have, sondern ethische Pflicht ist.

Die Comenius-Auszeichnungen konnten in diesem Jahr nach zweijährigen Corona-Beschränkungen wieder in einer Präsenzveranstaltung an alle Siegel- und Medaillengewinner übergeben werden. Der Comenius-EduMedia-Award geht auf den Pädagogen Johann Amos Comenius (1592 - 1670) zurück. Comenius ist Vorreiter einer volksnahen und kindgerechten Bildung und propagierte die systematische Nutzung von Bildern und der Anschaulichkeit zu didaktischen Zwecken.