Nextlearn

Digitales Lernen in der Berufsausbildung

Hüllhorst, September 2019 - Am 18. Februar 2020 findet zum zweiten Mal die Konferenz Nextlearn zum digitalen Lernen in der Berufsausbildung in Berlin statt. Auf der Veranstaltung erfahren Ausbilder, wie sie eLearning im Betrieb einführen können und worauf sie dabei achten müssen. Ein Messebereich lädt erstmals zum Kennenlernen und Ausprobieren von modernen Werkzeugen und Anwendungen für das eLearning ein.

Das Lernen mit Apps und Tools ist attraktiv, sowohl für Azubis als auch für Ausbilder. Wenn es um die Qualifizierung des Nachwuchses geht, setzen daher immer mehr Unternehmen auf digitale Medien. Hierbei sind viele Fragen zu klären: Wann ist Lernen mit digitalen Medien sinnvoll? Wie bereitet man Lernmaterialien didaktisch auf? Welche Tools kann man dafür nutzen? Wie finde ich eine passende Anwendung für meine Ausbildungsziele und -inhalte? Welche IT-Infrastruktur brauche ich dafür? Wie wird der Betriebsrat richtig eingebunden und was muss ich beim eLearning datenschutzrechtlich beachten? Antworten auf diese Fragen soll die nächste Nextlearn liefern.
"Auf der Nextlearn geht es um das Umsetzen und Anwenden. Wir möchten gerade Ausbildern aus mittelständischen Unternehmen zeigen, welche Schritte nötig sind, um das analoge Lernen durch digitale Lernangebote zu ergänzen oder zu ersetzen und ihnen praktische Tipps und Anleitungen mit auf den Weg geben, wie sie eLearning-Projekte erfolgreich in ihre Ausbildung einbinden können", so Joachim Bessell, bei AUBI-plus zuständig für das Lernen mit digitalen Medien.
Veranstaltet wird die Nextlearn von der AUBI-plus GmbH unter der Marke BEST PLACE TO LEARN®. Unterstützt wird die Konferenz vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Essener mmb Institut für Medien- und Kompetenzforschung.