HaptiVisT

Haptisch-visuelles Trainingssystem für minimalinvasive Operationen

ZukunftskongressBremen, Juni 2019 - Im Mai 2019 fand der 4. BMBF-Zukunftskongress zum Thema "Souverän in die digitale Zukunft" statt. Eröffnet wurde der Zukunftskongress von Anja Karliczek, der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Danach konnten sich Besucherinnen und Besucher in verschiedenen Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen rund um das Thema "Mensch-Technik-Interaktion" austauschen. Ergänzt wurde das Programm durch die Ausstellung innovativer Forschungsprojekte aus den Bereichen der virtuellen und erweiterten Realität (VR und AR).

Mit dem Verbundprojekt "HaptiVisT" (haptisch-visuelles Trainingssystem) waren auch Marie Lampe und Dr. Uwe Katzky von der szenaris GmbH auf dem Zukunftskongress vertreten. Neben spannenden Gesprächen und dem Knüpfen neuer Kontakte wurden Prototypen für das Trainieren minimalinvasiver Operationen an der Hand präsentiert. Der Andrang war überwältigend: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, das System auszuprobieren.
Das Feedback war ausnahmslos positiv. Insbesondere der Mehrwert für die chirurgische Aus- und Weiterbildung sowie das Zusammenspiel von Haptik und Optik wurden als Pluspunkte wahrgenommen. Die häufigste Frage war, wann das System auf den Markt gebracht wird. Diese Frage soll in den kommenden Wochen und Monaten beantwortet werden.