3. Live-Webinar

Lernen, Vernetzen und Wissensaustausch auf ILIAS

Berlin, Juni 2020 – Die Kröpelin Projekt GmbH, ILIAS Premium Service-Provider in Berlin, zeigt Bildungsanbietern, wie Lernen durch Vernetzung in einer sozialen Plattform gelingen kann. Am Beispiel der Lern- und Informationsplattform des Bundesfamilienministeriums geben die Projektleiter einen Einblick in die Praxis eines komplexen Projektes beim 3. Live-Webinar: "Lernen, Vernetzen und Wissensaustausch auf ILIAS Open Source – Wie sieht das in der Praxis aus?" am 19. Juni 2020.

Die Plattform wurde von der Kröpelin Projekt GmbH gemeinsam mit ihren Projektpartnern, der Stiftung SPI (Im Auftrag des BMFSFJ) und internetlehrer GmbH konzipiert und technisch realisiert. Mittlerweile nutzen mehr als 20.000 pädagogische Fachkräfte die ILIAS basierte Multiprojektplattform zum Lernen von Handlungswissen im Kita-Alltag, zum Vernetzen miteinander und für den Austausch von Beispielen guter Praxis. Doch wie gelang es, diese Anforderungen umzusetzen und außerdem noch eine eher IT-ferne Zielgruppe für das digitale Lernen zu begeistern? Was könnten Weiterbildungsanbieter von diesem Beispiel lernen?

Anne Schumacher, Projektkoordinatorin der Stiftung SPI, erläutert im Webinar, wie wichtig es war, die Konzeption auf einer detaillierten Zielgruppenanalyse und genaue Anforderungsliste zu basieren.  

Die ILIAS Service Provider Philipp Kröpelin (Kröpelin Projekt GmbH) und Uwe Kohnle (internetlehrer GmbH) demonstrieren die Plattform und erläutern, wie wesentliche Elemente der Plattform, z.B.  Wissensvermittlung, zielgruppenspezifische Aufbereitung der Inhalte, Vernetzung durch Community-Management auch für andere Bildungsanbieter hilfreich sein können.

Die Kröpelin Projekt GmbH lädt Sie herzlich ein zum kostenfreien Webinar "Wie gelingt Lernen, Vernetzen und Wissensaustausch auf einer ILIAS-Lernplattform?"

Zeitpunkt: Freitag, 19.6.2020 um 10.00 bis 10.45 Uhr.