Topthema

KI meets L&D – is it a match? Neue Aktion von youknow

München, September 2023 - An KI gibt es im Corporate Learning gerade kein Vorbeikommen. Während auf der einen Seite die Potenziale von ChatGPT und Co. in den Himmel gehoben werden, gibt es auf der anderen Seite zahlreiche Vorbehalte gegenüber der sich rasend schnell weiterentwickelnden Technologie. youknow hat sich daher gefragt: Passen KI und L&D zusammen? In der neuen Aktion "KI meets L&D"  geben sie mit umfassendem Grundlagenwissen, Workshops für den KI-Einstieg und Uses Cases, wie generative KI schon heute in der L&D-Praxis angewandt werden kann, darauf Antworten.

Ist Ihnen heute schon eine Schlagzeile zum Thema Künstliche Intelligenz begegnet? Vermutlich ja, denn KI ist gerade DAS Topthema in den Medien – und auch im Corporate Learning Umfeld gibt es daran kein Vorbeikommen.
Nichts bewegt die L&D-Szene derzeit so sehr wie die Frage ob, bzw. eher WIE man KI in der betrieblichen Weiterbildung sinnvoll einsetzen kann. In KI steckt viel Potenzial, da sind sich die meisten einig, doch konkrete Anwendungsfälle sind bislang eher selten. Noch fehlt es vielen L&D-lern an Überblick, welche Strategien, Einsatzszenarien und Tools es überhaupt gibt und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können. Hinzu kommen aber auch zahlreiche Vorbehalte gegenüber der sich rasend schnell weiterentwickelnden Technologie.
Die youknow GmbH hat sich daher die Frage gestellt: KI und L&D – passt das überhaupt zusammen? Ihre Antwort darauf lautet: "Ja, aber …". Ja, KI kann dabei helfen, auf Herausforderungen und Anforderungen der neuen Arbeitswelt besser und schneller einzugehen. Aber nur, wenn dabei auch einige wichtige Regeln beachtet werden.
"KI meets L&D – is it a match?" ist der Titel einer neuen Aktion, mit der youknow eLearning-Experten fitmachen möchten für die Zukunft. Auf der Aktionsseite findet man neben umfassendem Grundlagenwissen und einem KI-Glossar auch Use Cases, wie generative KI schon heute in der Praxis angewandt werden kann.
Weiterhin bietet youknow ab Mitte September virtuelle Halbtages-Workshops an, in denen gezeigt wird, wie der KI-Einstieg gelingt und die Nutzung von ChatGPT und Co. schon bald zum Arbeitsalltag gehören können.
Die Aktion "KI meets L&D – is it a match?" wurde u.a. von dem KI-Experten Jacques Alomo initiiert. Er ist Partner bei youknow und konzentriert sich als Head of AI-Innovation auf die Integration von KI in Produktionsprozesse von eLearning Content sowie in die youknow eigenen eLearning Tools. Als Gründer des Startups "creamlabs AI" entwickelt er mit creamAI derzeit ein KI-Tool, dass es dank eines leichten Interfaces ermöglicht, schnell und erfolgreich KI in die eigenen Arbeitsschritte zu integrieren. Für einen persönlichen Austausch mit Jacques Alomo können sich Interessierte für den "expert talk KI" anmelden.