Online-Medien

Kostenloser Zugang zur FWU-Mediathek Schulen

München, März 2020 - Angesichts der Coronavirus-Krise besteht in derzeit vielen Ländern dringender Bedarf an einer technischen Lösung, um Schülerinnen und Schülern von zu Hause aus Zugriff auf Lernmittel zu ermöglichen. Das FWU, das Medieninstitut der 16 Länder, bietet dafür mit der FWU-Mediathek eine kostenlose und unbürokratische Lösung bis 30. Juni 2020 an. 

Das Angebot richtet sich an Schulen, die im Gegensatz zu über Landes- oder Kreissysteme gut versorgten Schulen ihren betroffenen Schülerinnen und Schülern bisher keine Möglichkeit  bieten können, auf Onlinemedien zuzugreifen, obwohl sie selbst dazu in der Lage wären. Das Angebot ist aber zahlenmäßig aufgrund technischer Kapazitäten der Infrastruktur zahlenmäßig begrenzt.

Die Verbreitung des Coronavirus stellt unser nationales Bildungssystem vor immense Herausforderungen. Schülerinnen und Schüler müssen von zu Hause aus auf Unterrichtsmaterial zugreifen, den anstehenden Stoff selbstständig bearbeiten, eventuelle Ausfälle kompensieren. Das FWU hat dafür mit der FWU-Mediathek eine im Unterricht bereits erfolgreich bewährte technische Lösung entwickelt und vertreibt diese. Die FWU-Mediathek enthält mehr als 1.100 Unterrichtsfilme und über 5.000 Sequenzen, unzählige Arbeitsblätter und Bildergalerien für allgemein bildende Schulen und ein Angebot für Grundschulen. 

Wie komme ich schnell an die FWU-Mediathek?

  1. Melden Sie sich per Mail bei unserem Vertriebsteam. Wichtig: Wenn Sie uns per Mail kontaktieren, geben Sie bitte den Namen und Adresse Ihrer Schule sowie einen Ansprechpartner und dessen Kontaktdaten an.
  2. Wir nehmen Ihre Kontaktdaten auf und lassen Ihnen den Key per Mail zukommen.
  3. Sie verteilen den Key an Ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie an die Schülerinnen und Schüler.
  4. Loggen Sie sich unter fwu-mediathek.de ein.

Besonderheiten dieses Angebots:

  • Dieses Angebot ist eine einmalige Maßnahme, um schnell und flächendeckend die Versorgung mit Bildungsmedien zu gewährleisten. Aus Gründen der technischen Kapazität ist das Angebot derzeit auf 500 teilnehmende Schulen begrenzt. Wir arbeiten jedoch daran, die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
  • Dieses Angebot enthält nicht alle Anwendungsmöglichkeiten der regulären, kostenpflichtigen FWU-Mediathek. So bestehen (im Gegensatz zur regulären FWU-Mediathek) keine Möglichkeiten, Medien herunterzuladen, den Zugangskey zu personalisieren oder eine Merkliste anzulegen. Wir vergeben (im Gegensatz zur regulären FWU-Mediathek) keinen gesonderten Zugang für Lehrkräfte (enthält u.a. Lösungen für Aufgabenstellungen in Arbeitsblättern).
  • Diese vereinfachte Version der FWU-Mediathek ist kostenfrei bis zum 30. Juni 2020 nutzbar. Eine Kündigung bei Ablauf der Nutzungszeit ist nicht nötig.
  • Im Anschluss können Sie die FWU-Mediathek als Vollversion mit allen Anwendungsmöglichkeiten kostenpflichtig für eine weitere Nutzung erwerben. Wir kontaktieren Sie rechtzeitig vor dem Ablauf am 30. Juni 2020, ob eine weitere kostenpflichtige Nutzung erwünscht ist.

Eine wichtige Anmerkung: Die technische Infrastruktur in Deutschland ist schon jetzt stark belastet. Es kann daher auch bei diesem webbasierten Angebot zeitweise zu Ausfällen kommen.