koviko

Gamification weckt Motivation und Lernfreude

Potsdam, November 2021 - Auf einzigartige Weise verbinden die digitalen Lernkonzepte von koviko Spaß und Motivation. Durch Gamification wecken sie den Spieltrieb der Teilnehmenden und steigern den Lernerfolg. Click Check Learn verpackt den Lernstoff in ein abwechslungsreiches Quiz mit der Jagd nach Punkten. Die Würfelwelten hingegen versetzen die Teilnehmenden in den Kosmos der Online-Spiele. Ganz nach Wunsch können die flexiblen Konzepte mit sofort einsetzbaren Standard-Themen oder mit frei wählbaren Inhalten aus dem Unternehmensalltag gefüllt werden.

Click Check Learn – eLearning mit der Quizmasterin

Mit viel Kreativität sind auch komplexe und wenig einladende Themen wie der Datenschutz erfolgreich vermittelbar. Click Check Learn ist ein didaktisch fundiertes eLearning, das durch spannende Herausforderungen den Ehrgeiz weckt. Grundlagenschulungen mit erfahrungsgemäß geringer Nutzungsbereitschaft gewinnen damit eine neue Reichweite.
Ein animiertes Tutorial zeigt, wie die digitale Quizshow funktioniert. "Viel Erfolg und massig viele Punkte!", wünscht die Quizmasterin und damit geht es los.
Mehrere Fragerunden lassen das Punktekonto immer weiter ansteigen. Über Multiple Choice Fragen, Zuordnungen per Drag-and-drop und Lückentexte führt das Show-Format zu nachhaltigem Lernerfolg. Immer mit dabei: die charmante Quizmasterin. Sie gibt Tipps, wenn es kniffelig wird, merkt sich falsch beantwortete Fragen für die nächste Runde und feuert mit Zwischenergebnissen die Motivation an. So können Teilnehmende in das eLearning abtauchen, während sie ihr Wissen spielerisch wiederholen und festigen.

Würfelwelten – Digitales Lernen wie aus der Gaming-Welt

Kurzweilige Lerneinheiten, die inhaltlich genau ins Schwarze treffen – das sind die koviko Würfelwelten. Das innovative Format baut in fünf bis zehn Minuten Lerndauer konkretes Wissen auf. Dabei nutzt es abwechslungsreiche Spielszenen, um heutigen Lerngewohnheiten gerecht zu werden. Von "Abermungslos" bis zum "Wär-Wolf" widmen sich zum Beispiel die zehn Würfel der Kommunikationswelt den sprachlichen Herausforderungen am Arbeitsplatz. Die fünf Module zum Arbeitsschutz hingegen verleihen der klassischen Pflichtunterweisung einen neuen Anstrich.

Egal bei welchem Thema, die Inhalte stehen im Fokus. Sie werden durch multimediale Elemente wie Video-Trailer oder Audioaufnahmen aufbereitet und sind im Gaming-Design interaktiv erlebbar. Die Gestaltung wird unternehmensspezifisch ausgelegt und unterstützt dadurch das Zugehörigkeitsgefühl der Teilnehmenden. Dank der Individualisierung und des flexiblen SCORM-Formats sind die Würfel nahtlos in bestehende Weiterbildungs- und Lernmanagementsysteme integrierbar.

Die Anpassungsfähigkeit, gepaart mit gezielter Gamification, machen die Würfelwelten zu motivationsstarken eLearning-Allroundern.