Lernplattform für Kinder

EdTech Edurino erhält 10,5 Millionen Euro in Series-A-Finanzierung

München, März 2023 - Das Münchner EdTech Edurino sammelt in einer Series-A Finanzierung 10,5 Millionen Euro ein und kündigt die Internationalisierung an. Angeführt wird die Runde vom globalen Investor DN Capital. Zu den weiteren Geldgebern zählen Tengelmann Ventures und FJ Labs. Die Bestandsinvestoren btov, Begemann Capital und Emerge Education beteiligen sich erneut. 2021 von Franziska Meyer und Irene Klemm gegründet, verfolgt Edurino in der ersten Unternehmensphase die Mission, Kindern mit der Magie von Spielen einen sicheren Einstieg in das digitale Lernen zu ermöglichen.

Dabei bekommen Eltern und ErzieherInnen die richtigen Tools an die Hand, um die Entwicklung der Kinder fördernd zu begleiten. Langfristig möchte Edurino als personalisierte Lernplattform Kinder während des Aufwachsens im 21. Jahrhundert unterstützen. Nach nur einem Jahr am Markt wurden mehr als 100.000 Produkte an Familien verkauft und in über 160 Bildungseinrichtungen wird das hybride Lernkonzept für den digitalen Vorschulunterricht eingesetzt.
"Unsere Mission ist es, GründerInnen zu entdecken, die globale Unternehmen aufbauen und ganze Branchen verändern. Irene und Franziska sind die Art von Pionieren, mit denen wir gerne zusammenarbeiten. Mit großer Leidenschaft, Expertise und Tatendrang haben sie eine hybride Lernplattform entwickelt, die den Bedürfnissen von Vorschulkindern des 21. Jahrhunderts gerecht wird, dabei auf pädagogischen Erkenntnissen basiert und eine sichere Umgebung für digitales Lernen bietet. Wir sind der Überzeugung, dass dieses Startup etwas Großen bewegen wird", so Nenad Marovac, Investor von DN Capital.

Von der digitalen Kita zur personalisierten Lernplattform weltweit
Irene Klemm und Franziska Meyer haben gemeinsam mit PädagogInnen und ErgotherapeutInnen als erstes Produkt ein hybrides Lernsystem entwickelt, das Kindern ab dem Vorschulalter einen sicheren Einstieg in das digitale Lernen ermöglicht. Dazu kombinieren sie eine Lern-App mit analogen Spielfiguren und einem ergonomischen Eingabestift. Um Kinder auf die digitale (Arbeits-) Welt von morgen vorzubereiten, erweitert Edurino die klassischen Schulkompetenzen (wie u.a. Lesen, Schreiben, Rechnen) mit MINT-Fächern sowie den wichtigsten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts. Dazu zählen u.a. logisches Denken, Coding, Naturkunde, Kreativität und Medienkompetenz.
Nach dem erfolgreichen Start in der DACH-Region mit mehr als 100.000 verkauften Produkten an junge Familien plant Edurino dieses Jahr weitere Märkte zu erschließen. Die deutschsprachigen 
Lerninhalte für Vor- und Grundschulkinder sollen sich in diesem Jahr verdoppeln und die Features für Eltern und ErzieherInnen wie u.a. die Einblicke in die Lernfortschritte werden erweitert. In den nächsten Jahren will das EdTech zur ersten personalisierten Lernplattform für Kinder weltweit werden, die sie während des Aufwachsen im 21. Jahrhundert begleitet und gemäß ihrer Stärken und Interessen fördert.
"Laut Prognosen werden unsere Kinder in zehn Jahren in Jobs arbeiten, die es heute in dieser Form noch nicht gibt. Um diese Kompetenzlücke zu schließen, vermittelt Edurino Kindern mit der Magie von Spielen wichtige Zukunftskompetenzen, welche sie die Digitalisierung als ein nützliches Werkzeug für die Welt von morgen verstehen lässt. Das positive Feedback Tausender Familien und die Zusammenarbeit mit unseren Partnerkindergärten befeuert uns dazu, Edurino global auszubauen", erklären Irene Klemm und Franziska Meyer, Gründerinnen von Edurino.

Neue Produktkategorie "Digitaler Lern-Spaß" auf dem Vormarsch
Edurinos hybride Produktinnovation aus haptischen und digitalen Elementen ist prädestiniert für den Einzelhandel. Im letzten Jahr konnte das junge Unternehmen über 10 große Handelspartner und Onlinestores in der DACH-Region gewinnen. Darunter bekannte Buch-, Elektrotechnik- und Spielzeughändler, wie u. a. Media Markt, Saturn, Müller, Thalia und My Toys. Mit dem frischen Kapital sollen auch die Vertriebskanäle in der DACH-Region weiter ausgebaut werden. Das EdTech gewann letztes Jahr u.a. den deutschen Kindersoftwarepreis Tommi in der Kategorie Kindergarten & Vorschule und den deutschen Exzellenzpreis in der Kategorie Startup. Laut der jüngsten Bewertung von GlassDollar zählt Edurino zu den am schnellsten wachsenden Startups 
2022 in Deutschland.

Starkes Investor:innen Team
Die Series-A Finanzierungsrunde in Höhe von 10,5 Millionen Euro wird vom globalen Investor DN Capital angeführt, der u.a. in Startups wie GoStudent oder Jobandtalent investiert ist und  Unternehmen wie Auto1 und HomeToGo beim Börsengang unterstützt hat. Gefolgt wird die Runde von Tengelmann Ventures, der als einer der führenden Investoren in europäische Unicorns u.a. in SumUp, Zalando, und Delivery Hero investiert ist. Neu an Board sind FJ Labs, die sich auf Marktplatzinvestitionen, wie Alibaba, Coupang und Flexport fokussieren und Konstantin Urban, der Gründer von Windeln.de.
Die Bestandsinvestoren btov, Jens Begemann und Emerge Education beteiligen sich erneut. In der Seed-Finanzierungrunde 2022 sammelten die beiden Gründerinnen 3,35 Millionen Euro ein, bei der sich auch Seriengründerin und Bildungsexpertin Verena Pausder beteiligte.