Rail Experience

Lernplattform für die Eisenbahner-Ausbildung ausgezeichnet

Berlin/Mönchengladbach, Dezember 2023 - Die interaktive Lernplattform "Rail Experience" des Schienenlogistik-Unternehmens Captrain Deutschland gehört zu den Gewinnern der "International Serious Play Awards". Die Preise wurden im Rahmen der Konferenz für Serious Games und Game-based Learning, der Serious Play Conference im kanadischen Toronto, verliehen. Mit diesem internationalen Preis werden unter anderem herausragende Lernlösungen mit Gamification-Elementen ausgezeichnet, die in Ausbildung oder Training eingesetzt werden.

Rail Experience wurde in Zusammenarbeit mit Wegesrand, einem Spezialisten für interaktive digitale Wissensvermittlung, entwickelt und revolutioniert die Ausbildung von Eisenbahner:innen durch eine mobile Lernplattform, die spielerische Elemente nutzt, um Ausbildungsinhalte effizient zu vermitteln und zu vertiefen. Die immersive Anwendung ermöglicht personalisiertes Lernen durch interaktive Inhalte, Minispiele und realistische Simulationen der Arbeitsumgebung.
Mit der Möglichkeit, von jedem Ort aus auf Schulungsinhalte zuzugreifen und sich mit anderen Auszubildenden zu vernetzen, gewährleistet Rail Experience eine effiziente Kompetenzentwicklung für angehende Eisenbahner:innen. Rail Experience kann durch andere Eisenbahnunternehmen genutzt und auf deren individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Hierzu hat Wegesrand ein nutzerabhängiges Lizenzmodell entwickelt.

"Der Award ist gleichermaßen Bestätigung für unsere Kompetenz im Bereich digitale Bildung wie für den innovativen Weitblick von Captrain", sagt Wegesrand-CEO Thorsten Unger. "Mit Rail Experience geben wir der Branche eine Plattform an die Hand, die hilft, die Ausbildung effizienter und attraktiver zu machen." 
Henrik Würdemann, Geschäftsführer der Captrain Deutschland GmbH, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr über den Erfolg der gemeinsam entwickelten Plattform. Eine qualitativ höchstwertige Ausbildung ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass uns und anderen Eisenbahnunternehmen auch in Zukunft gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte zur Verfügung stehen werden."