Auer-Verlag

33 Tipps für den digitalen Schulalltag

Augsburg, März 2024 - Der Weg zur digitalen Schule ist nicht immer leicht zu beschreiten. Denn auch wenn die Digitalisierung ganz neue Chancen bietet, stellt sie Lehrkräfte ebenso vor eine Vielzahl neuer Herausforderungen. Jetzt finden sie gebündelt und verständlich praxiserprobte Lösungen, die auch Einsteiger:innen sicher durch den Prozess der digitalen Transformation führen.

In einer Mitgliederbefragung des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) gaben 76 Prozent der 5.000 befragten Lehrer:innen an, es treffe zu oder bedingt zu, dass sich durch die Digitalisierung für sie unter dem Strich eine Mehrbelastung ergeben habe.
Es gilt umfassendes Wissen und Können aufzubauen, welches die Kernkompetenz des Lehrens weit überschreitet: Dazu zählt etwa: Wie richte ich einen Hotspot ein, wie erstelle ich mein eigenes Erklärvideo und wie funktioniert ein Audio-Feedback? Der Band liefert ganz konkrete Antworten auf die häufigsten Fragen zur Technik selbst, zum Unterrichten, aber auch für die digitale Kommunikation und viele mehr. Jeder der 33 vorliegenden Tipps führt zielgerichtet zur Lösung. Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Screenshots und Visualisierungen sichern die erfolgreiche Umsetzung. So lassen sich die Potenziale der Technologie bestmöglich ausschöpfen.

Der Band enthält:

  • Technik-Tipps
  • Tipps für die Unterrichtsplanung
  • Tipps für die Unterrichtsdurchführung
  • Tipps für die Kommunikation
  • Tipps für die Organisation
  • Tipps für die Herausforderungen der digitalen Welt
  • Tipps für die eigene Professionalisierung

 
Michael Busch, "33 Tipps für den digitalen Schulalltag", alle Basics rund um digitales Arbeiten und Unterrichten
Buch mit Downloadmaterial, 76 Seiten, 165*235, 5. Klasse - 13. Klasse, ISBN: 978-3-403-08596-6, Preis: 22,99 €